„Alles ist schwer, bevor es leicht wird.“ (Marc Gassert)
Pädiatrie
Frühförderung, Klein- und Vorschulkinder, Schulkinder und Jugendliche
In unserem Aufnahmegespräch erfassen wir die Stärken und die Schwächen Ihres Kindes und seines Umfeldes.
Uns ist daran gelegen für Ihr Kind möglichst schnell ein Behandlungsziel zu formulieren, auf welches wir mit Ihnen und Ihrem Kind hin arbeiten wollen.
Hierbei ist es von Vorteil, wenn Sie sich auf das erste Gespräch vorbereiten.
Uns interessiert insbesondere wann Ihnen oder anderen zum ersten mal aufgefallen ist, dass Ihr Kind in einem oder mehreren Bereichen von einer vergleichbaren Normalentwicklung abgewichen ist und welche Schritte dann unternommen wurden, um Ihrem Kind den Anschluss zu ermöglichen.
Uns interessiert auch, in welchen weiteren Bereichen sie eine Abweichung von der Normalentwicklung sehen. Anhand des aus dem Erstgespräch gewonnen Wissen überprüfen wir die entsprechenden Fähigkeiten und die notwendigen Vorläuferfähigkeiten Ihres Kindes sowie die Möglichkeiten, welche Ihnen gegeben sind (über Hausaufgaben), im Umfeld Ihres Kindes ggf. notwendige Therapieunterstützende Änderungen bzw. Angebote einzuführen. Für eine effektiv und effizient wirkungsvolle Therapie ist die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Therapeut oder Therapeutin unverzichtbar. In regelmäßigen, weiteren Gesprächen findet eine Zielüberprüfung und ggf. Zieländerung statt.
Unsere Therapie orientiert sich, ausgerichtet auf das erklärte und stets kontrollierte Ziel, einerseits an den Fähigkeiten und Schwächen Ihres Kindes und andererseits an den Möglichkeiten, welche Sie aufbieten können um Ihr Kind auch im häuslichen Bereich optimal zu unterstützen.
Für eine bessere Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website nur eine Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die hier verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.